Ihr Arzt bei einem Knorpelschaden
für Wien, NÖ und Burgenland

Man unterscheidet zwei Arten von Knorpelschaden:

  • Der akute Knorpelschaden, hervorgerufen durch eine Rotationsbewegung unter maximaler Belastung bzw. durch Fremdeinwirkung (beispielsweise durch einen Fußballzweikampf).
  • Der chronische Knorpelschaden, welcher durch dauerhafte Fehlbelastung hervorgerufen wird. Diese kann zum Beispiel durch eine Achsenfehlstellung im Sinne eines O- oder X-Beins bedingt sein.

 

Beschwerden beim Knorpelschaden

  • Dauerhafte Schmerzen mit Ergussneigung bei Belastung
  • Gelegentlich auftretende Gelenksblockaden durch frei bewegliche Knorpelfragmente
  • Schmerzen nach Aktivität sowie in Ruhe

 

Diagnostik

Neben der klinischen Untersuchung mit genauer Anamnese ist eine Röntgenuntersuchung sowie ein MRT zur Abklärung notwendig.

 

Therapie

Bei der akuten Knorpelverletzung steht die Operation im Vordergrund.

  • Refixation des losen Knorpelfragments
  • Abrasiosarthroplastik
    Dabei wird mittels Shaver der Knorpel entfernt und die Knorpelknochengrenze großflächig durchbrochen.
  • Microfracturing
    Punktförmiges Durchbrechen der Knorpelknochengrenze.
  • Knorpelknochentransplantation, Mosikplastik
    Dabei werden Knorpelknochenzylinder von nicht belastenden Zonen entnommen und in den den kaputten Bereich eingefalzt.
  • Autologe Knorpelzelltransplantation
    Hier wird in einer ersten OP gesunder Knorpel entnommen und in einem Speziallabor gezüchtet. Bei dem zweiten Eingriff circa zwei bis drei Wochen nach dem ersten wird das gezüchtete Knorpelvlies in die Defektzone eingeklebt.

All diese Verfahren erfordern nach der Operation eine Entlastung mit zwei Unterarm-Stützkrücken für vier bis sechs Wochen.

 

Ziel

Wiedererlangung einer vollständig intakten Knorpeloberfläche, welche zur reibungslosen Kniebeweglichkeit erforderlich ist.

 

Mehr zum Thema Knorpel und Knorpelschädigung

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie beispielsweise auf Wikipedia.

 

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