Ihr Spezialist bei einer Bizepsverletzung
für Wien, NÖ und Burgenland
Verletzung des Bizepssehnenankers, Slaplesion
Diese kann entweder traumatisch nach Luxation verursacht sein oder bei chronischer Schädigung entstehen.
Beschwerden
- Typischer ventraler Schulterschmerz beim Heben und Innenrotieren
- Druckschmerz im Verlauf der langen Bizepssehne
Diagnostik
- Positiver Yergasontest
Supination bei gebeugtem Ellbogengelenk gegen Widerstand führt zum Anspannen der LBS im Sulcus bizipitalis und zu Provokationsschmerz. - Druckschmerz im Sulcus bizipitalis
- Positiver Innenrotatons und Adduktonstest
Mittels Arthro-MRT kann der Nachweis einer Slaplaesion gestellt werden.
Therapie
Arthroskopische Reperatur des Rotatorenintervalls, Refixation des Bizepssehnenankers. Bei chronischer Sehnenverletzung wird diese aus dem Gelenk geführt und im Sulcus bizipitalis verankert.
Nachbehandlung
Bei Ankerrefixation Ruhigstellung im Schulterverband für vier Wochen. Bei Refixation der Sehne im Sulcus, auch Bizepstenodese genannt, reicht eine Ruhigstellung mittels Dreickstuch für zwei Wochen. Arbeitsfähigkeit und Sportfähigkeit wie bei der Instabilität.